Pallas® entwickelt sich weiter. Viele gute Ideen und Vorschläge unserer Anwender konnten wir einarbeiten und das System für AVA und Kostenmanagement weiter verbessern.
Ein kleiner Auszug an Neuerungen der Pallas® Version 2.5:
- Die neue Rechtschreibprüfung gestaltet das Arbeiten komfortabel. Das in der Datenbank abgelegte Wörterbuch steht im Langtext bereit und kann vom Anwender erweitert werden (Wörter hinzufügen).
- Ab sofort steht ein Balkendiagramm zur grafischen Auswertung des Preisspiegels zur Verfügung. Hierbei werden die geladenen Bieter und ein eventuell gesetzter Filter auf die Daten berücksichtigt. Diagramme können gedruckt und über die Zwischenablage kopiert und versendet werden.
- Datenprotokoll, Historienfunktion: für jede Aktion innerhalb eines LVs kann aufgezeichnet werden, wer wann einen Datensatz geändert hat. Die Funktionalität muss in der config-Datei explizit freigeschaltet werden.
- Neues Modul: Die Kostenberechnung nach AKS gemäß Anweisung zur Kostenberechnung für Straßenbaumaßnahmen (AKS 85) ist realisiert. Die Grundfunktionen: Aufstellung der Globalpositionen für Hauptteile, Teile, Hauptgruppen und Gruppen per drag and drop aus dem KBK / Berücksichtigung von Zuschlägen und Verwaltungskosten / Ausgabe der Blätter A bis E / Zuordnung von Kostenträgern / Übernahme der Globalpositionen in Ausschreibung / Zuordnung von LV-Positionen zu Kostengruppen aus dem Kostenberechnungskatalog (KBK) / Zusammenfassung der Kostenentwicklung bis zur Schlussrechnung über alle Hauptgruppen und Teile.
- Bezugsbieter und Ausreißer: es kann ein beliebiger Bieter als 100%-Bezug gesetzt werden. Die unteren und oberen %-Grenzen (frei definierbar) zeigen dann die Abweichungen der anderen Bieter auf.
- Zur terminlichen Übersicht eines LVs sind fünf Datumsinformationen zum Vertragsablauf verfügbar: Erstellung, Submission, Vergabe, Abnahme und Ablauf der Gewährleistung (mit Signal-Funktion). Den Projekt- und LV-Eigenschaften wurden weitere neue Felder hinzugefügt.
- In der Adressverwaltung wurde eine Import- und Exportfunktionalität im CSV-Format integriert. Beim Import können wahlweise die zu importierenden Adressen dem aktuellen Bestand hinzugefügt oder der aktuelle Bestand durch die zu importierenden Adressen ersetzt werden.
Hinweis: Die Neuerungen variieren bzgl. AVA-Edition und Modulumfang.
ARCHITEXT wünscht Ihnen viel Spaß beim Entdecken der neuen AVA Version 2.5.