Seit der Auslieferungsversion 2022-10 liefert STLBBau nur noch das bereits seit 2019-10 verfügbare „neue“ STLBBau aus, die ältere Variante „STLB-Bau XML V2“ wird nicht mehr ausgeliefert.
Bitte beachten Sie die nachfolgenden Informationen zum Wechsel auf das neue STLB-Bau und die Anbindung an ARCHITEXT Pallas.
Hinweise zum neuen STLBBau:
- Bei der Installation des neuen STLBBau als Client-/Server-Installation ist es zwingend erforderlich sowohl die STLBBau-Serverkomponente, als auch an allen Clients die STLBBau-Clientkomponenten neu zu installieren
- Das neue STLBBau als Client-/Server-Installation kann wahlweise in „normalen“ Modus oder im sogenannten „EasyLogin“-Modus betrieben werden:
- Im normalen Modus benötigt STLBBau zwingend je Anwender/Client eine STLBBau-Benutzernamen/-passwort-Kombination zum Zugriff auf den STLBBau-Server. Diese Zugangsdaten erhalten Sie von Ihrem Administrator, der auch die STLBBau-Lizenzen und die STLBBau-Benutzer am STLBBau-Server verwaltet/erzeugt. Im normalen Modus sollten dann im ARCHITEXT Pallas Administrationsprogramm unter der Rubrik „STLBBau-Benutzer“ die selben STLBBau-Benutzer/-passwortkombinationen hinterlegt und jeweils einem Pallas-Benutzer zugeordnet werden. Erfolgt dieser Schritt nicht, so müssen bei jeder Nutzung von STLBBau aus ARCHITEXT Pallas heraus die STLBBau-Zugangsdaten manuell eingegeben werden.
- Im sogenannten „EasyLogin“-Modus entfällt der Zwang, am STLBBau-Server entsprechende STLBBau-Benutzer/-passwort-Kombinationen anzulegen. Eine Software (wie ARCHITEXT Pallas) verwendet dann zum Login am STLBBau-Server automatisch die Benutzer-/passwortkombination der Anwendung (ARCHITEXT Pallas) auch zur Anmeldung am STLBBau-Server. STLBBau selbst legt im EasyLogin-Modus dann ggf. noch nicht vorhandene Benutzer am STLBBau-Server an und es entfällt auch hierbei die Anlage/Verknüpfung von STLBBau-Benutzern mit ARCHITEXT-Benutzern im Pallas-Administrationsprogramm. Zur Aktivierung des EasyLogin in STLBBau beachten Sie bitte die Installations- und Konfigurationshinweise der jeweiligen STLBBau-Version.
- Das neue STLBBau als lokale Einzelplatzinstallation benötigt keine STLBBau-Benutzer/-passwort-Kombination für die STLBBau-Nutzung und auch keine Hinterlegung/Verknüpfung von STLBBau-Benutzern mit ARCHITEXT-Benutzern
Hinweise zur Anbindung von STLBBau an ARCHITEXT Pallas:
- PallasBasic/PallasOnline:
- Starten Sie ARCHITEXT Pallas und öffnen Sie ein beliebiges LV.
- Über das Menü „Bearbeiten“ rufen Sie den Menüpunkt „STLBBau-Benutzer/-Passwort bearbeiten“ auf
- Im erscheinenden Dialog können Sie nun die von ARCHITEXT Pallas zu verwendende STLB-Bauversion (bisheriges STLBBau-XML-V2/Neues STLBBau/STLBBau-Online)
einstellen - Weiterhin können Sie bei Verwendung vom neuen STLB-Bau als Client-/Server-Installation und STLB-Bau-Online die erforderlichen STLBBau-Benutzer/-passwortkombination hier hinterlegen. Dies ist nicht erforderlich bei neuem STLB-Bau als Einzelplatzinstallation.
- Bitte beachten Sie, dass die Änderungen erst nach einem Neustart von ARCHITEXT Pallas wirksam werden.
- Pallas Professional (als Einzelplatz/Netzwerkinstallation):
- Zum einen können Sie über die Konfigurationsdatei „PallasAva.exe.config“ über den Eintrag
<add key=“StlbBau_Version_To_Use“ value=“0″ />
die von ARCHITEXT Pallas zu verwendende STLBBau-Version einstellen, wobei folgende Werte zulässig sind:
0 : bisheriges STLBBau-XML-V2
1 : Neues STLBBau (ab 10/2019)
2 : STLBBau-Online - Zum anderen können bei Verwendung vom neuen STLB-Bau als Client-/Server-Installation und STLB-Bau-Online im Pallas-Administrationsprogramm im neuen Bereich „STLBBau-Benutzer“ entsprechende STLBBau-Benutzer/-passwortkombinationen zur Nutzung von STLBBau (Client/Server, bzw. STLBBau-Online) angelegt und bearbeitet werden. Jedem STLBBau-Benutzer kann genau ein Pallas-Benutzer zugeordnet werden, um die personalisierten STLBBau-Zugangsdaten mit einem entsprechenden Pallas-Benutzer zu verknüpfen. Dies ist nicht erforderlich bei neuem STLB-Bau als Einzelplatzinstallation oder bei aktiviertem STLBBau-EasyLogin.
- Zum einen können Sie über die Konfigurationsdatei „PallasAva.exe.config“ über den Eintrag