Die Flughafen München GmbH (FMG)setzt für das Projektmanagement die AVA Software ARCHITEXT Pallas® ein.
Nach einem europaweiten Auswahlverfahren entscheidet sich die FMG für das AVA- und Projektsteuerungs-System von ARCHITEXT. Mit der Pallas® AVA Software wird die gesamte Prozesskette von Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung bis hin zur Bilanzierung von Wirtschaftsgütern durchgängig abgedeckt.
Die Flughafen München GmbH (FMG) mit Sitz in München ist die Betreibergesellschaft des Flughafens München.
Folgende Großprojekte wird die FMG in den kommenden Jahren mit ARCHITEXT abwickeln:
Bau der 3. Startbahn
Für den Münchner Flughafen (MUC-Airport) wird im Jahr 2025 ein Flugastaufkommen von 58 Millionen prognostiziert. Dieses Aufkommen kann ohne zusätzliche Kapazitäten beim Start- und Landebahnsystem nicht bewältigt werden. Deshalb plant die Flughafen München GmbH (FMG) den Bau einer dritten Bahn. Ein Planfeststellungsbeschluss zu diesem Ausbauvorhaben wird noch in diesem Jahr erwartet.
Bau des Satellit
Auch die Passagierkapazität soll in den kommenden Jahren bedarfsgerecht erweitert werden. Dafür ist der Bau eines Satelliten vorgesehen, der über ein unterirdisches Personentransportsystem mit dem Terminal 2 verbunden wird. Mit dem Satelliten entstehen in der ersten Ausbaustufe 27 zusätzliche gebäudenahe Flugzeugabstellpositionen, die ein schnelles und komfortables Ein- und Aussteigen der Passagiere ermöglichen. Die Passagierkapazität für das neue Abfertigungsgebäude liegt bei elf Millionen. Nach heutigem Stand werden sowohl die dritte Bahn als auch der Satellit voraussichtlich 2014 in Betrieb gehen.
Mit der Flughafen München GmbH konnte die ARCHITEXT Software GmbH einen weiteren Großkunden gewinnen. Bereits zahlreiche namhafte Unternehmen und öffentliche Verwaltungen verwenden die AVA-Software des Software-Unternehmens. Darunter verschiedene Verwaltungen von Landkreisen, Gemeinden und Städten, sowie Genossenschaften.
Die AVA-Softwareprogramme von ARCHITEXT bieten jedoch nicht nur Lösungen für Großunternehmen und öffentliche Verwaltungen, sondern auch für kleine Unternehmen und Ein-Mann/Frau-Büros.