Suchen und Filtern von AVA Daten

Ein Vorteil der computergestützten Verarbeitung von Daten liegt im schnellen Finden von Informationen. Um diesen Vorteil voll auszunutzen, bieten Computerprogramme spezielle Filterfunktionen und Suchalgorithmen an, welche dem Anwender durch Setzen von definierten Suchvorgaben und Filteroptionen ein gezieltes Aufspüren von gewünschten Informationen ermöglichen.
Auf diesen Vorteil können Sie auch im AVA Programm ARCHITEXT Pallas® zugreifen.

Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung – Filtern und Suchen unumgänglich

Leistungsverzeichnisse von mehreren hundert Positionen sind keine Seltenheit. Unzählige Informationen zu Mengen, Einheiten, Preisen, Ausschreibungstexten und viele weitere Daten fallen bei der AVA-Bearbeitung an.
Welche Positionen beinhalten Bietertextabfragen oder sind als Pauschalpositionen gekennzeichnet?
Welche Positionen sind einem bestimmten Kostenträger zugeordnet oder wurden bereits abgerechnet?
Die Suche nach gewünschten Informationen und Merkmalen kann mannigfaltig und dadurch zeitaufwendig sein. Besonders dann, wenn entsprechende Filter- und Suchfunktionen nicht zur Verfügung stehen.

Pallas® Filterfunktionen in allen AVA Modulen und Editions

In allen Pallas® Modulen und AVA Editions können Sie in jeder Phase des LVs (Ausschreibung, Nachrechnung, Vergabe, Vertrag, Abrechnung) voneinander unabhängige Filter erstellen. Vordefinierte Filter können Sie nutzen oder Filter nach eigenen Kriterien problemlos erstellen oder anpassen. Die Kombination von Filtern erreichen Sie durch Verknüpfung mehrere Kriterien (und/oder) zu einer Filterregel.
Filter-Argumente wie: genau gleich, kleiner als, größer als, ungleich, beinhaltet, fängt an mit und weitere können Sie setzen.
Alle selbst definierten Filterregeln werden benutzerspezifisch im System gespeichert.

Filtern von Daten des Leistungsverzeichnisses

Die Filterfunktion ist ein komfortables Werkzeug in Pallas®, mit der Sie die Datenansicht so ändern, dass nur noch bestimmte Positionen angezeigt werden.
In der Rubrik Filter sehen Sie zunächst alle erstellten Filter. Für die Änderung der Darstellung der LV-Tabelle, wählen Sie einen definierten Filter und führen dann die Funktion Filter aktivieren aus. Haben Sie zum Beispiel den Filter Nur Eventualpositionen aktiviert, wird die Darstellung so geändert, dass nur noch Eventualpositionen angezeigt werden. Mit Filter aufheben werden dann wieder alle Daten angezeigt.

  • Bei einer gefilterten Datenansicht wird über der Menüleiste eine Infoleiste mit der Bezeichnung des Filters eingeblendet.
  • Der Filter kann im Filterdialog oder auch mit der Symbolschaltfläche Filter aufheben der Infoleiste deaktiviert werden.
  • Jedes AVA Modul bietet bereits eine Auswahl an vordefinierten Filterregel.
  • Bei einem aktivierten Filter werden die Werte (z. B. Angebotssummen) aufgrund des eingestellten Filters neu berechnet und in der Ansicht ausgegeben.
  • Bei der Druckausgabe kann die jeweilig aktivierte Filterregel berücksichtigt werden.

Ein paar Filterregeln als Beispiel und zur Anregung:

Filtername (Beispielhaft) Zusammengestellte Filterregel
Bedarfspositionen PA/PT = »M« ODER PA/PT = »E«
Quadratmeter-Positionen Einheit = »m²« ODER Einheit = »m2« ODER Einheit = »qm«
Menge größer 100 und Einheit m Menge > »100« UND Menge = »100«
Mengenvorermittlung vorhanden MVE <> »«
Abschnitte 01.01, 01.03 und 02.01 OZ fängt an mit »01.01« ODER OZ fängt an mit »01.03« ODER OZ fängt an mit »02.01«
Langtext beinhaltet »Fabrikat« Langtext beinhaltet »Fabrikat«
Kostenträger Stadt mit Gesamtpreis über 10000 EURO GB > »10000« UND Kostenträger = »Stadt«

Filterfunktionen der Abrechnung

Im Soll/Ist-Vergleich der Abrechnung stehen Ihnen erweiterte Filteroptionen zur Verfügung. Ist im Soll/Ist-Vergleich ein Filter gesetzt (z. B. Positionen größer 110%) so werden nur solche Positionen und LV-Abschnitte ausgegeben, die dieser Filtereinstellung entsprechen.
Filteroptionen wie zum Beispiel: Auswahl OZ, Auswahl Markierung, Auswahl Abrechnungsstand und Auswahl Schwerpunktpositionen sind vorhanden.

Drucken der gefilterten Daten

Wenn Sie nur die Daten aus der gefilterten Ansicht beim Drucken (Seitenvorschau, PDF, Papierausgabe) ausgeben möchten, dann setzen Sie einfach die Druckoption Filter berücksichtigen im Druckdialog.
Gefilterte Druckausgaben werden gekennzeichnet. Auf dem Deckblatt und in den Seitenköpfen können Sie den Filtername eindeutig entnehmen.

Suchen und Filtern in den Pallas® Datenbankversionen

Durch die Datenhaltung in den zu Pallas® kompatiblen SQL-Datenbanken und den zusätzlich dafür erhältlichen Modulen, ergeben sich weitere Filter- und Suchfunktionen.

Projektorganisation (nur Datenbankversion) – Suchen und Filtern von Projekten

Um nur bestimmte Leistungsverzeichnisse bzw. Aufträge in der Projektorganisation anzuzeigen, können Sie einen Filter setzen und dadurch die Ansicht der im Projektbaum darzustellenden Leistungsverzeichnisse reduzieren.

Suchen können Sie nach LV-Bezeichnung, Auftragsnummer, Vergabenummer, LV-ID, LV-Key oder LV-Stufe.
Als Suchbegriff müssen Sie nicht die vollständige Bezeichnung eingeben. Es reicht, wenn Sie nur einige aufeinander folgende Zeichen des Suchbegriffs eingeben. Um zum Beispiel alle Zeilen der Projektorganisation nach Bau zu durchsuchen, geben Sie als Suchbegriff nur Bau ein. Dabei wird Ihnen die Suchfunktion zum Beispiel das Projekt Straßenbauarbeiten aber auch das Leistungsverzeichnis Rohbauarbeiten finden.

Durchsuchen der Adressverwaltung

Mit der Suchfunktion können Sie innerhalb der Adressverwaltung nach Adressen suchen. Anschließend werden alle Adressen, die den Suchbegriff in einem der Felder beinhalten in einer Liste angezeigt. Als Suchbegriff müssen Sie nicht den vollständigen Suchbegriff eingeben. Es reicht, wenn Sie nur einige aufeinander folgende Zeichen des Suchbegriffs eingeben.

Weitere Möglichkeiten der Datenfilterung – Ändern der Spaltenansicht

Durch das Ein- und Ausblenden von Spalten in der LV-Tabelle können Sie die Informationsdichte nach eigenen Wünschen anpassen. Spalten die Sie momentan nicht benötigen blenden Sie einfach aus.
Mit einem Schieberegler können Sie die aktivierten Spalten fixieren. Damit legen Sie fest, welche Spalten beim Scrollen immer zu sehen sind.
Besonders Benutzerfreundlich: Nicht nur die eigenen Filter lassen sich speichern auch die Einstellungen der Ansicht lassen sich benutzerspezifisch speichern.

Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Seiten erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Datenschutz

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen