Administration der AVA Datenbankversion

Nach der Installation der Datenbankversion finden Sie in der erzeugten Programmgruppe den Eintrag der Pallas® Administration. Durch den Aufruf und die Eingabe der korrekten Benutzerkennung wird das Administrationsprogramm gestartet. Sollten Sie Pallas® mit verschiedenen Datenbanken betreiben, so können Sie im Anmeldedialog der Administration noch die gewünschte Datenbankverbindung auswählen.

Erfolgt die Anmeldung mit der Pallas® Administratorkennung (je nach verwendeter Datenbank eventuell unterschiedlich) stehen Ihnen als Administrator folgende Funktionen zur Verfügung:

Eine Datenbank neu erstellen bzw. anlegen

Über die Funktion Datenbank aufsetzen wird in der beim Login ausgewählten Datenbank das Datenbankschema für Pallas® erzeugt. Damit ist es möglich das AVA Programm in bereits bestehende Datenbanken zu integrieren.

Upgrade Database

Über die Funktion Upgrade Database wird eine bestehende Datenbank – unter Beibehaltung der Daten – aktualisiert. Ein solches Datenbankupgrade wird nach einem Programmupdate notwendig. D. h. wenn Sie eine neue Pallas®-Programmversion per Update installieren.

Benutzer

In der Rubrik Benutzer nehmen Sie alle Einstellungen die sich direkt auf die Anwender beziehen vor. Dabei werden alle Benutzer mit den zugehörigen Informationen, wie z. B. letzte Anmeldung und Benutzerstati, übersichtlich in einer Tabelle angezeigt.

Bei der Verwendung des mitgelieferten Datenbank-Servers Firebird stehen Funktionen zum Anlegen und Löschen von Benutzern sowie Ändern der Passwörter zur Verfügung.
Bei allen anderen Datenbanktypen werden diese über die Verwaltungsprogramme der entsprechenden Datenbank abgebildet und werden diesbezüglich nicht über die Pallas® Administration gesteuert.

Angelegte Benutzer können komfortable für die Programmanmeldung aktiv oder inaktiv gesetzt werden. Hierzu werden einfach die gewünschten Benutzer direkt in der dargestellten Tabelle per Häkchen markiert oder demarkiert.
Des Weiteren können benutzerspezifische Layouts gelöscht oder auf Standardwerte zurückgesetzt werden, sowie nicht korrekt beendete Benutzersitzungen einer Netzwerkinstallation geschlossen werden.

Im Zusammenhang mit dem Modul Rechte und Rollen können angelegte Benutzer vorab definierten Mandaten zugeordnet und diverse Benutzerstati gesetzt werden. Solche Benutzerstati sind zum Beispiel: LV-Leitung, LV-Sachbearbeitung, STLVD-Pflege und weitere. STLVD-Pflege kennzeichnet den Benutzer, der die Stammleistungsverzeichnisse verwaltet.

Stammdaten

Die Rubrik Stammdaten erlaubt das Setzen und Importieren eigener AVA Basisdaten. So können diverse Textkataloge, Standardleistungsbücher, Projektdaten aus ARCHITEXT excellent, eigene Einheitenlisten und Kostengruppentabellen sowie verschiedene Basisdaten der erhältlichen AVA-Module importiert und gesetzt werden.
Die zentral verwalteten Stammdaten stehen allen Anwendern dann für die LV-Bearbeitung global zur Verfügung.

LV Verwaltung

In der Rubrik LV Verwaltung erledigen Sie administrative Aufgaben auf Ebene der Leistungsverzeichnisse. Eine solche Aufgabe ist zum Beispiel die Änderung der LV-Leitung. Grundsätzlich hat jeder Benutzer auch den Status Leitung sobald dieser ein Leistungsverzeichnis neu erstellt. Scheidet nun zum Beispiel der Benutzer aus dem Projekt aus, so kann in der der Administration die LV-Leitung einem anderen Benutzer übertragen werden.

In der LV-Verwaltung werden alle angelegten Benutzer aufgelistet. Je nach ausgewähltem Benutzer bekommen Sie alle erstellten LVs des Benutzers in einer Tabelle angezeigt.
Informationen wie Projektgruppe, Projekt, LV-ID, LV-Key, Bezeichnung, Bearbeitungsstufe und Checkout-Status können Sie aus dieser Tabelle ablesen.
Ist in der Pallas®-Konfigurationsdatei der Schalter Datenprotokoll aktiviert, dann können Sie zusätzlich zu jedem LV ein Änderungsprotokoll abrufen.

Checkout-Status ändern

Bei aktiviertem Modul Projektarchivierung (PRJ I/O) besteht die Möglichkeit ein LV aus der Datenbank auszuchecken. Dies bedeutet, dass die weitere Bearbeitung des LVs in der Datenbank gesperrt wird, um zum Beispiel das ausgecheckte LV auf einem Einzelplatzsystem (Notebook) weiterzubearbeiten. Das Aufheben des Zustandes ausgecheckt kann entweder durch das Einchecken des LVs selbst erfolgen, oder aber durch die Funktion Checkout Status aufheben der LV-Verwaltung.

Gesperrtes Auftrags-LV entsperren

Ist die Funktion AuftragSperren in der Pallas® Konfigurationsdatei aktiviert, können beauftragte LVs für die Bearbeitung bzw. Veränderung in den Modulen Ausschreibung, Nachrechnung und Vergabe durch den Anwender gesperrt werden. Um die Sperrung der genannten Module eines Auftrags-LVs wieder aufzuheben (z. B. zur erneuten Beauftragung), kann in der LV Verwaltung der gesperrte Status eines LVs geändert werden.

Gelöschtes LV wiederherstellen

Ein Leistungsverzeichnis versehentlich gelöscht? Hier stellt die LV-Verwaltung eine hilfreiche Funktion zum Wiederherstellen bereit. Wird ein LV von einem LV-Leiter in der Projektorganisation gelöscht, so wird dies nicht vollständig entfernt, sondern nur in der Datenbank als gelöscht markiert. Durch die Funktion Gelöschtes LV wiederherstellen wird das LV dann wieder in der Projektorganisation angezeigt.

Weitere Informationen und Erläuterungen, insbesondere im Zusammenhang mit der jeweils verwendeten Datenbank, finden Sie im Pallas® Installationshandbuch.

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